22.02.2019

Ausbildungsdienst: Bediener Motorsäge Modul FA -Theorie

"Einfache Arbeiten mit der Motorkettensäge" dieses Thema stand für die aktiven Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes am 22. und 23.Februar auf dem Ausbildungsplan.

Freitagabend trafen sich neun Mitglieder unseres Ortsverbandes für die Theorieeinheit zum Modul FA. Nach einer Präsentation ging es etwas praktischer weiter.

In der Präsentation ging es vor allem um die Bestandteile sowie um die erforderliche Schutzausrüstung zum Bedienen einer Motorsäge. Welche Anforderung muss eigentlich die Person erfüllen, welche die Motorsäge nutzen soll und worauf ist im Allgemeinen zu achten? All das wurde anschaulich vorgetragen.

Im Anschluss ging es in unseren Vorraum, in dem unser Schirrmeister bereits alle Motorsägen aufgereiht hatte, die am nächsten Tag in der Praxis zum Einsatz kommen sollte. hier sollten sich alle Aktiven einmal in Ruhe mit der Ausrüstung vertraut machen und die Maschinen einsatzbereit vorbereiten.

Nachdem dann noch die Verteilung der Schnittschutzausrüstung geklärt wurde, hieß es bis zum nächsten Tag.