25.04.2020

Ausbildung: FA Schein für drei neue Helfer

Am 25. April fand unter strengen Abstandsregeln die Ausbildung Motorsäge statt.

Die Motorsäge gehört einfach zur Grundausstattung des THW und vor allem der Bergungsgruppe. Am Samstag erhielten drei unserer Helfer die Grundausbildung an diesen Geräten. Mit dem sogenannten FA-Schein sind sie nun berechtigt, liegende und nicht unter Spannung stehende Hölzer zu sägen. Zum Ablängen von Rüsthölzern oder auch zur Beseitigung nach Sturmschäden wird von dieser Ausbildung vor allem Gebrauch gemacht.  

Obwohl durch die einzuhaltenden Vorschriften die Ausbildung etwas anders und in einem viel kleinerem Rahmen verlief, als es ursprünglich angedacht war, war dieser Samstag sehr erfolgreich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: