16.10.2018

Sonne raus – Tore auf – Los geht’s!

Der Helferverein ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der den Ortsverband und vor allem die Jugendgruppen unterstützt und fördert. Der Tag der offenen Tür wird vom Helferverein in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband  ausgerichtet, um der Bevölkerung die Einsatzmöglichkeiten des THWs zu zeigen und zu vermitteln, was das Technische Hilfswerk leisten kann sowie das ehrenamtliche Engagement näher zu bringen. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein begrüßten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes (OV) Bietigheim-Bissingen Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände ihrer Unterkunft. Am 14. Oktober 2018 fand der alljährliche Tag der offenen Tür des THW Helfervereins Bietigheim-Bissingen statt, auch als „Kuttelfest“ bekannt.

Neben der Fahrzeugausstellungen und einem kleinen Übungsbereich, indem auch selbst einmal Schere- und Spreizer getestet werden konnten, gab es in Gesprächen viel über Technik, das THW und die Möglichkeiten selbst zu unterstützen oder Helfer/in zu werden, zu erfahren.

In der Fahrzeugausstellung konnte nicht nur der Fuhrpark des THW OVs Bietigheim-Bissingen bestaunt werden, auch die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen/ Enz, der THW OV Ludwigsburg, der THW OV Backnang und der THW OV Heilbronn waren mit Geräten und Fahrzeugen vor Ort. Bei dem Angebot einer Minigolfanlage und der Hüpfburg unterstützten der THW OV Heilbronn und das DRK Kreisverband den Ortsverband, um ein vielfältiges Programm zu bieten. Dabei spiegelt das auch die enge Zusammenarbeit wieder, welche zwischen Feuerwehr, THW und DRK auch im Einsatzfall funktionieren muss, um eine effektive Schadensbekämpfung durchführen zu können. Bei allen Besucherinnen und Besuchern, egal ob jung oder junggebliebene, war die Bewunderung der Technik und des dargebotenen Angebotes groß. Viel Interesse weckte auch die Tierrettung Unterland e.V. welche mit Fahrzeugen vor Ort waren und die Kreisverkehrswacht Ludwigsburg, welche eine Bobbycar Strecke für die Jüngsten bereithielt. An einem Stand konnten darüber hinaus Informationen zum THW erfragt und mit etwas Glück ein Preis beim Glücksrad erspielt werden, natürlich nur gegen Beantwortung einer Frage rund um das THW und den Katastrophenschutz. Auch der Ortsbeauftragte Jörg Schulze sowie der Vorsitzende des Helferereins Martin Reiß standen Rede und Antwort an diesem Tag.

Bei mehreren Übungen über den Festtag verteilt demonstrierte die Jugendgruppe (Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren) des OVs Bietigheim-Bissingen, was sie bereits leisten können. So nutzten sie die Technik um eine verschüttete Person zu befreien und zeigten dadurch, was man alles bereits in der Jugend lernen kann.

Die Mini-Gruppe (Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren) des Ortsverbandes unterstützte selbstverständlich auch an diesem Tag, nämlich mit einem Kuchen- und Kaffeeverkauf.

Sehr viel zu tun hatten vor allem die Helferinnen und Helfer an der Getränke- und Essensausgabe. Die Feldküche, der Grill und die Fritteusen liefen auf Hochtouren. Bei Musik vom Musikverein Gemmrigheim ließen sich die Besucher die Kuttelsuppe, Pommes, Bratkartoffeln, Steak und Zwiebelrostbraten munden. Die Küchencrew konnte stolz auf sich sein, schmeckte es doch allen sehr gut. Auf jeden Fall war Martin Reiß, Vorsitzende des Helfervereins und eigentlich Truppführer der Logistik-Verpflegung, zufrieden mit dem Essen seiner Truppe. Die letzten Jahre stand er selbst immer an der Feldküche und bewirtete die Gäste, doch dieses Jahr musste er repräsentative Aufgaben wahrnehmen und daher seine Küche in die Hände seiner Gruppe geben.

Wie wichtig das Ehrenamt ist, wurde auch durch den Besuch des Oberbürgermeisters von Bietigheim-Bissingen Herrn Jürgen Kessing und des Landtagsabgeordneten Daniel Renkonen verdeutlicht. Beide halten das THW für unverzichtbar und würdigten das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer.

Seit 8:00 Uhr waren alle an diesem Tag beschäftigten und um 18:00 Uhr hieß es schließlich: „Feierabend“. Die wichtigsten Sachen wurden bereits zusammengeräumt und gereinigt, die restlichen Zelte und Materialien wurden am Montag und Dienstag wieder zurückgebaut und alles gesäubert.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die OVs Ludwigsburg, Backnang und Heilbronn, an die Feuerwehr Vaihingen/Enz sowie an den DRK Kreisverband, die Kreisverkehrswacht Ludwigsburg und die Tierrettung Unterland e.V. für die Unterstützung.

Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Helferinnen und Helfer sowie Junghelferinnen und Junghelfer die sich bereits seit Monaten auf diesen Tag vorbereiteten, organisierten und halfen Materialien vorzubereiten sowie den Tag zu bewerben!