10.11.2015

THW verpflegt 70 Flüchtlinge

Am Nachmittag des 04.11.15 erging ein inzwischen bekannter Einsatzauftrag an die freiwilligen Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Bietigheim-Bissingen: Mittagsverpflegung von etwas mehr als 70 Flüchtlingen am Folgetag.

Das eingespielte Team rund um unseren Logistiverpflegungs Leiter ging am Mittwoch ab 07:30 Uhr routiniert an die Arbeit: während ein Fahrzeug die nötigen Zutaten frisch im Großmarkt besorgte, wurden in der Unterkunft die Feld- und Spülküche vorbereitet sowie parallel die Erkundung des Einsatzraumes durchgeführt.

Kurz nach 08:30 Uhr lief der Kochbetrieb bereits auf Hochtouren; die Feldküche stand zur Zubereitung großer Mengen Nudeln unter Dampf, im Kippbräter wurden mehrere Liter dazu passender Sauce zubereitet und die kurzfristig georderten Brötchen wurden abgeholt.

Nachdem vor Ort die Bierbankgarnituren (mit hochmotivierter Unterstützung durch die Flüchtlinge) aufgestellt worden waren, konnte pünktlich um 12:30 Uhr mit der Verpflegungsausgabe begonnen werden. Die Hauptmahlzeit – abgerundet durch Wasser, Tee und Birnen – wurde dankend entgegengenommen. Seitens der vor Ort befindlichen Sozialarbeiter und Verantwortlichen des Landratsamtes wurde den THW-Kräften ausdrückliches Lob ausgesprochen; das größte Lob jedoch war die Begeisterung der Flüchtlinge über die warme Mahlzeit sowie die vielen ausgeteilten Nachschlagportionen.

Allen Beteiligten Vielen Dank für diese gelungene Hilfeleistung!